M. Thielemann GmbH

Adresse

M. Thielemann GmbH
August-Bebel-Str. 4
01454 Wachau/ OT Leppersdorf
Sachsen

Kontaktdaten

Kontaktperson: Wolfgang Thielemann, Gunter Wolf
Telefon: 03528-442218
Fax: 03528-442247
Website:

Vom Pferdekummet zur edlen Ledertasche

Der Firmenname „M. Thielemann“ steht für den Urgroßvater Moritz Thielemann, der 1897 in seinem Wohnhaus in Leppersdorf unser Unternehmen in Form einer kleinen Sattlerei gründete.

In den Anfangsjahren wurden vorrangig Produkte für die umliegenden Bauern gefertigt und repariert.
Dazu zählten Zuggeschirre, Pferdekummete, Treibriemen für Dampfmaschinen, Hundesportartikel u.ä.  Allmählich weitete sich das Produktionsprofil aus auf Ledergürtel, Leder- und Gewebetaschen, Rucksäcke usw.

Da Produktion und Mitarbeiterzahl beständig wuchsen, wurde nach einem Totalumbau ein gegenüberliegendes Gebäude das neue Firmen-Domizil.

1972 folgte die Verstaatlichung unseres Betriebes in VEB Leder- und Segeltuchwaren. In dieser Zeit wurden vorrangig Exportartikel wie Rucksäcke, Seesäcke Leder- und Stofftaschen für die meisten großen Kaufhausketten der BRD hergestellt.

1990 wurde das Unternehmen von Wolfgang Thielemann reprivatisiert und in eine GmbH umgewandelt. Seitdem werden in unserem Hause fast ausschliesslich Ledertaschen und Kleinlederwaren in vielen Variationen hergestellt.

Heute besitzt unsere Firma 11 Mitarbeiter und eine Auszubildende und wird vom Enkel des Firmengründers Wolfgang Thielemann und dessen Schwiegersohn Gunter Wolf geleitet.

 

 

 


m--thielemann-gmbh